22.12.2022, Es ist ein Zeichen für Nachhaltigkeit per se: Die europaweit tätige Hotelkooperation Romantik Hotels &
Restaurants feierte heuer ihr 50-jähriges Jubiläum. Viele der über 200 Betriebe, die zu Romantik
gehören, sind von einheimisch verankerten Unternehmerfamilien geführt, die zum Teil seit mehreren
Generationen ihr Haus verantwortungsbewusst führen – ökonomisch, ökologisch und sozial. Die 28
Schweizer Häuser zeigen exemplarisch, wie sie sich für ihr Haus und den Lebensraum engagieren.
Seit fünf Jahrzehnten Pioniere am Werk
Es ist eine seit Jahrzehnten bewährte und eine nachhaltige Idee zugleich: die Erfolgsgeschichte «Romantik Hotels & Restaurants», die für Innovation und Tradition gleichermassen steht. Die Kooperation ist heuer seit 50 Jahren im europäischen Markt aktiv. 1972 gründeten fünf Pionier-Hoteliers diese fest verankerte Gemeinschaft. In der Schweiz ging die Marke 1978 an den Start. Ein Betrieb der ersten Stunde ist unter anderem das Romantik Hotel Sternen in Kriegstetten. Familie Bohren – unterdessen auch bereits in dritter Generation – prägt das Bild von Romantik in hiesigen Gefilden schon seit 1978 mit. Unterdessen sind es 28 Betriebe allein in der Schweiz, die sich gemeinsam für diese nachhaltige Idee einer Kooperation unter privat geführten Häusern von hoher Qualität und Stil engagieren. Romantik hat stets eine Vorreiterrolle übernommen, was den Vertrieb und Verkauf angeht. So hat die modern aufgestellte Kooperation diverse technologisch ausgefeilte Plattformen, eigene Kundenbindungsprogramme und Kommunikationskanäle entwickelt, welche die einzelnen Hoteliers und Unternehmer in die Lage versetzen, eine nachhaltige und erfolgreiche Vermarktung ihrer Häuser zu gewährleisten.
Fest verankert im deutschsprachigen Raum
Besonders
stark ist die Marke im deutschsprachigen Raum, wo sie in den letzten Jahrzehnten viele Fans in allen
Altersgruppen gewonnen hat. Tausende loyale Gäste, die grossen Wert auf Genuss legen, reisen
jedes Jahr mit der Marke in unterdessen neun Romantik-Länder. «Romantik Hotels sind Orte für
erlebnishungrige Individualreisende, die Wert auf einzigartige
Schweizer zeigen Initiative für Gesamtmarke
Weil die Schweiz nicht nur weltweit, sondern auch innerhalb von Romantik als Vorreiterin in Sachen Nachhaltigkeit gilt, hat Romantik Schweiz nun eine Initiative gestartet, das gesellschaftliche, wirtschaftliche und ökologische Engagement der Häuser für den Gast anschaulich zu präsentieren. «Wir wählen bewusst den Ansatz des exemplarischen Storytellings. Wir wollen anhand von konkreten Beispielen aufzeigen, wie wir uns aus einer natürlichen Überzeugung für Nachhaltigkeitsthemen engagieren. Ein systematisches Nachhaltigkeitsreporting oder die Schaffung eines weiteren Labels streben wir damit definitiv nicht an», so Thomas Edelkamp, der für die Initiative verantwortlich zeichnet.
Wasser aus naher Quelle – Fachkräfte-Tausch vom Süden in den Norden
So nutzt das
Sämtliche Beispiele von dreidimensional
gelebter Nachhaltigkeit bei Romantik Schweiz sind auf der
Im Zeitraffer:
Den Grundstein für die Hotel-Kooperation der Romantik Hotels & Restaurants legte Jens Diekmann, Unternehmensberater im Bereich der Hotellerie, Ende 1971 gemeinsam mit Alfred Mäder. Bereits im ersten Jahr des Bestehens schlossen sich 15 Hotels den «Romantikern» an, unter ihnen so renommierte Häuser wie Katzenbergers Adler in Rastatt – geführt von Rudolf Katzenberger, der Vaterfigur vieler deutscher Köche. Unter den Pionieren der ersten Stunde sind namhafte Familienunternehmen zu finden, die der «romantischen Idee» bis heute verbunden sind: Herrmann’s Posthotel & Restaurant in Wirsberg, der Stern in Bad Hersfeld und das Hotel Greifen-Post in Feuchtwangen. 1975 startete Romantik in Österreich, 1979 kamen die Schweiz, Italien, die Niederlande und Skandinavien dazu. 1982 stiessen gar Hoteliers aus den USA zur Kooperation und 1986 dann Häuser aus Frankreich und Luxemburg.
50 Jahre Romantik – die Highlights zum Stöbern
Der
Die Gastgeschichten –
Authentische Erlebnisse, herzliche Gastfreundschaft und echte Geschichte(n) prägen die knapp 200 Romantik Hotels & Restaurants in neun Ländern Europas – vom hochwertigen Landgasthof über einzigartige Wellness-Häuser bis zu den Luxushotels von «Pearls by Romantik». Die Marke ergänzen ausgesuchte Chalets, exklusive B&Bs sowie Townhouses in pulsierenden Metropolen. Romantik-Gastgeber heissen Reisende in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien, den Niederlanden, Italien, Portugal, Norwegen und Slowenien willkommen.
Über Partnerschaften mit Les Collectionneurs in Frankreich, Secret Retreats in Asien, der Gondwana Collection in Namibia bietet Romantik Reisenden ein Premium-Netzwerk, zu dem insgesamt 500 besondere Adressen gehören. Ausgezeichnete Kulinarik und gelebte Regionalität vereinen die persönlich geführten Häuser zu einer exklusiven Kollektion für höchste Ansprüche unter dem Dach einer starken Marke Romantik, die im Jahr 2022 ihr 50-jähriges Bestehen feiert.
Romantik Hotels & Restaurants AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Nachhaltige DNA - Romantik Hotels mit gesundem Fundament seit 50 und mehr Jahren...' auf Swiss-Press.com |
IV: Entwicklung und Erfolgsfaktoren der beruflichen Eingliederung 2008 bis 2021
Bundesamt für Sozialversicherungen BSV, 27.12.20241655 SHAB-Meldungen vom 27.12.2024, heutige Publikationen im Schweizer Handelsregister
Portal Helpnews.ch, 27.12.2024 Portal Helpnews.ch, 27.12.2024
12:51 Uhr
Heftiger Sturz: Odermatt-Konkurrent Sarrazin abtransportiert »
11:21 Uhr
Neun Menschen harren nach Jahrhundertunwetter im Bavonatal aus »
07:40 Uhr
Schweizer Detailhandel: Wer bezahlt wirklich für die neuen, ... »
05:32 Uhr
INTERVIEW - «Wenn wir den Konsumenten weiter demütigen und ... »
Abtei Magen-Darm Entspannung 20 Kautabeltten
CHF 7.95 statt 9.95
Coop
Activia probiotischer Joghurt Cerealienmix 8x115g
CHF 5.20 statt 6.95
Coop
Activia probiotischer Joghurt Fruchtmix 8x115g
CHF 5.20 statt 6.95
Coop
Ajvar traditionell mild
CHF 3.45 statt 4.95
Coop
Alaska Seelachs MSC paniert 2x220g
CHF 7.95 statt 11.90
Coop
Alaska Seelachsfilet MSC
CHF 6.95 statt 8.95
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'150'102